Lizenztyp: Freeware
Home > Spiele > Battle Isle II

Battle Isle II

Battle Isle 2, der Nachfolger des berühmten ersten Teils, ist wahrlich ein einzigartiges Strategiespiel. Die Designer haben die Stärken des Vorgängers mit einem brandneuen Konzept der Kriegsführung kombiniert. Anders als im ersten Spiel, in dem ihr pro Runde entweder eure Einheiten bewegen oder angreifen konntet, könnt ihr jetzt beides in einer Runde durchführen. Das ermöglicht neue Taktiken und Strategien und wurde später von vielen anderen Spielen übernommen. Als es 1994 herauskam, war dies eines der ersten Spiele, die sich diese Methode des rundenbasierenden Kampfes zunutze machte, es war damals revolutionär.

Zu der Story: Sie führt die des ersten Teils fort - am Ende holte euch ein Drull-Schiff (die guten Jungs) ab und brachte euch zu ihrem Planeten, der von Titan Net angegriffen wird. Ihr seid nun erneut der Auserwählte, der die drullische Armee zum Sieg führen soll.

Nach dem Intro, das die oben beschriebene Geschichte erzählt, geht es sofort mit der ersten Mission der Hauptkampagne los, die aus 24 Schlachten besteht, welche immer schwieriger werden, je näher ihr eurem Ziel, Titan zu besiegen, kommt. Die Karten sind gut gestaltet, aber spätere Missionen werden sehr schwer, selbst auf niedrigeren Schwierigkeitsstufen.

Der strategische Aspekt des Spiels ist großartig, es gibt haufenweise Einheiten, von Infanterierobotern über Panzer und Flugzeugen bis hin zu Kriegsschiffen, und jede hat ihre speziellen Eigenschaften und Waffensysteme, was die meisten unerlässlich für den Spielverlauf macht, also müsst ihr viele verschiedene einsetzen, um euch den Sieg zu sichern. Viele Einheiten haben mehr als eine Waffe, das gibt euch eine noch größere Flexibilität im Kampf. Eine weiterer Pluspunkt ist, dass die Einheiten Erfahrung sammeln, und das entscheidend sein kann, da es sogar so weit gehen kann, dass erfahrene Einheiten große Boni bekommen und somit oft unerfahrene aber stärkere Einheiten in Schach halten. Die Karte hat strategischen Wert, da sich das Wetter und das Terrain auf eure Taktik auswirken.

Für damalige Verhältnisse sieht die Grafik sehr gut aus, aber heute wäre die beste Beschreibung ‚funktional’, obgleich die von Hand gezeichneten Karten und die gerenderten Einheiten, die zwischen den Kämpfen gezeigt werden, immer noch schön sind. Die Musik und die Soundeffekte sind nichts Besonderes. Die Bedienungsoberfläche ist recht einfach zu benutzen, wenn man den Dreh raus hat, aber das braucht seine Zeit, da sie ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Ich gebe dem Spiel eine 4, da es sehr gut, aber für den Durchschnittszocker zu schwierig ist, und ein solcher wird nach einigen Missionen frustriert sein.

Screenshot für Battle Isle II

Version 2

Sprache Sprache
Betriebssystem Windows 9x / Windows NT / Windows .XP
Lizenztyp Freeware
Größe
4.03 MB 56k 10:49
ISDN 9:36
DSL 1000 1:32
6000 0:05
16000 0:02
Herstellerurl Link
Zugewiesene Tags Spiele
  Fehler melden
Aktuelle Bewertung unserer User 3 Punkte in 0 Bewertungen
Wie bewerten Sie diese Software?
1
2
3
4
5
schlecht gut

   Hier können Sie den Software Download starten:
Wenn Sie den Download für Battle Isle II starten möchten, klicken Sie jetzt hier:

Jetzt zum Download ...