Lizenztyp: Freeware
Home > Spiele > 1869

1869

1869 ist eine Handelssimulation, die im 19. Jahrhundert angesiedelt ist, und auf dem Wirtschaftssystem des Imperialismus basiert. Das Spiel wurde 1992 von Max Design veröffentlicht. Rohstoffe werden aus Kolonien und unterentwickelten Ländern in die Industrieländer eingeführt und dort verarbeitet. Die so entstehenden Fertigprodukte werden zum Teil wieder mit hohem Gewinn an die Kolonien verkauft. Das Spiel ist stark historisch orientiert. Während des gesamten Spielverlaufs treten immer wieder einzelne politische oder gesellschaftliche Ereignisse wie Kriege auf, die die politische und ökonomische Weltlage beeinflussen.

Die Aufgabe des Spielers ist es (natürlich) so viel Geld wie möglich zu verdienen. Dies geschieht über den Schiffshandel mit verschiedenen Gütern. Dabei ist das Wirtschaftssystem recht komplex, da die einzelnen Häfen immer nur wenige Waren verkaufen und auch nur für ganz bestimmte Waren lukrative Preise zahlen. Die Vielfalt der unterschiedlichen Güter ist ein weiterer sehr fesselnder Aspekt des Spiels. Es gibt verderbliche Waren, die nur eine begrenzte Zeit haltbar sind und das auch noch unterschiedlich lange. Tee ist zum Beispiel haltbarer als Früchte und selbst die schönste Baumwolle verschimmelt irgendwann. Mit Waffen kann man sehr schnell viel Geld verdienen, wenn man sie in Kriegsgebiete verschifft. Dies birgt allerdings immer das Risiko in eine Seeblockade zu geraten und geentert zu werden. Außerdem kann es durchaus passieren, dass in Häfen mit unstabiler politischer Lage Plünderer einen Teil der Waren stehlen oder das Schiff gleich von seinem ganzen Ballast befreien.

Nachdem man seine Firma registriert, den Heimathafen und den Schwierigkeitsgrad ausgewählt hat, beginnt das Spiel auf der Weltkarte. Diese ist in vier Segmente eingeteilt. Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Auf der Karte sind alle Häfen eingezeichnet die angelaufen werden können und außerdem noch einige Navigationspunkte auf See. Doch dazu später mehr. Außerdem befindet sich noch ein großes Schiff auf dem Bildschirm. Wählt man dieses an, kann man seine Flotte kontrollieren. Da man zu Beginn des Spiels aber noch keine Schiffe hat, führt der erste Weg zur Reederei.

Screenshot für 1869 

Version n/a

Sprache Sprache
Betriebssystem Windows 9x / Windows NT / Windows .XP
Lizenztyp Freeware
Größe
1103.06 KB 56k 3:38
ISDN 2:18
DSL 1000 0:09
6000 0:01
16000 0:01
Herstellerurl Link
Zugewiesene Tags Spiele
  Fehler melden
Aktuelle Bewertung unserer User 3 Punkte in 0 Bewertungen
Wie bewerten Sie diese Software?
1
2
3
4
5
schlecht gut

   Hier können Sie den Software Download starten:
Wenn Sie den Download für 1869 starten möchten, klicken Sie jetzt hier:

Jetzt zum Download ...